boni


DIE LEIDENSCHAFT FÜR GUTEN KAFFEE  WURDE UNS SCHON IN DIE WIEGE GELEGT.  


Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Unser Namensgeber ist ein Kuscheltier in Form einer Kaffeebohne. boni begleitet uns schon seit über 25 Jahren auf unseren Reisen in die Kaffeebohnenwunderwelt.

Wir, Debbie und Rebecca, haben die Kaffeerösterei boni mit dem Ziel gegründet, mehr Bewusstsein für die Vielfalt und Qualität von Kaffee zu schaffen und die Wertschöpfungskette transparenter zu gestalten. Es ist ein langer Weg vom Anbau in den Ursprungsländern bis hin zur Tasse Kaffee bei dir zu Hause, an dem wahnsinnig viele Menschen mitarbeiten.
Wir wollen eine bessere Zusammenarbeit erreichen, von der alle Beteiligten profitieren. Dies tun wir, indem wir in die Ursprungsländer reisen, um direkte Beziehungen zu den Farmern aufzubauen. Das ermöglicht uns nicht nur die Rückverfolgbarkeit unserer Bohnen, sondern auch den Aufbau einer langfristigen Beziehung und somit die Chance, die Lebens- und auch die Anbaubedingungen vor Ort dauerhaft zu verbessern.
Wir konzentrieren uns auf Specialty Coffee (Spezialitätenkaffee). Es gibt keine einheitliche Definition für diesen Begriff, aber grundsätzlich verstehen wir unter Specialty Coffee einen Qualitätsstandard, der sämtliche Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette umfasst - angefangen bei der Qualität des Rohkaffees. Jedes Anbaugebiet hat ein anderes Mikroklima, was sich unterschiedlich auf die Kaffeepflanzen auswirkt. Umwelteinflüsse wie die Temperatur, Sonnenstunden, Niederschlagsmenge, Bodenbeschaffenheit und Wind beeinflussen die Qualität, Geschmack und den Ertrag der Kaffeepflanzen. Außerdem gibt es verschiedene Aufbereitungsmethoden der Kaffeekirschen nach der Ernte, die sich alle unterschiedlich auf das Geschmacksprofil auswirken. Zum Schluss beeinflusst natürlich auch der Röstvorgang der Bohnen das Endergebnis erheblich. Um einen besonders guten Kaffee anzubieten, müssen wir also viele Dinge beachten.
Specialty Coffee bietet eine unglaubliche Tiefe: Bei der riesigen Auswahl an verschiedensten Varietäten, Aufbereitungsarten, Röstprofilen und Zubereitungsmethoden kann man sich Jahre lang damit auseinandersetzen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Wir freuen uns schon darauf, dich in die Kaffeebohnenwunderwelt mitzunehmen.


Die Rösterei


Die Kaffeerösterei boni befindet sich am Netter Platz 6 in Osnabrück. 


Hier gibt es einen kleinen Ausschank, wo man unsere Kaffees probieren kann. Außerdem könnt ihr natürlich auch gerne hier vor Ort eure Bohnen kaufen.